top of page

Cyberkriminalität ... Sleeping with the enemy

Am 19. Mai 2021 nahmen wir an der APD-Konferenz in Valencia teil. Eine der Top-Präsentationen, auf die wir heute hinweisen wollen wurde genau wie der Film: "Sleeping with the enemy" betitelt. Wir wollen JMR für seine lustige Vorführung danken und seinen Wunsch, das Bewusstsein zu schärfen, mit Ihnen teilen. Aus diesem Grunde erzählen wir Ihnen heute ein wenig über CYBERCRIME.


Was ist Ransomware?


Angriffe mit Ransomware, die eine Form von Malware darstellt, sind im Anstieg. Derartige Attacken sperren die Dateien oder Geräte des Benutzers. Eine anonyme Online-Zahlung, um den Zugriff wiederherzustellen wird im Anschluss verlangt.


Was passiert, wenn Sie das Lösegeld für Ihre Daten bezahlen?


Es kann der Zugehörigkeit zu einer kriminellen Organisation beschuldigt werden. Dies ist in Artikel 570 bis des Strafgesetzbuches angegeben. Der Verdacht könnte in Erwägung gezogen werden, dass eine Kooperation zwischen den Kriminellen und denjenigen, die an der Zahlung des Lösegeldes teilnehmen, stattfindet. Zumeist handelt es sich dabei um eine organisierte Gruppe mit hoher technologischer Performance, in der jeder eine Funktion und eine spezifische Aufgabe hatte. Wir raten daher strengstens von der Zahlung des Lösegeldes ab.


Was ist dann zu tun?


An erster Stelle empfehlen wir Ruhe zu bewahren. Der Vorfall sollte umgehend dem Sicherheitsteam gemeldet werden und natürlich auch der zuständigen Behörde. Obwohl die Statistik besagt, dass nur 10 % der Fälle veröffentlicht werden, steigt die Internetkriminalität in erschreckender Weise um mehr als 480 %.


Wie viele Angriffe gibt es in Spanien?


Die offizielle Zahl nach dem WEF, ist, dass sich die Bedrohung der vergangenen Jahre in Bezug auf den Umsatz auf 445 Milliarden Dollar beläuft.


Bedauerlicherweise ist diese Schätzung nur die Spitze des Eisbergs, denn niemand möchte mit einer Cybersecurity-Kommunikationskrise konfrontiert werden; auch wenn es immer ratsam ist, Ruhe zu bewahren und den Angriff ordnungsgemäß zu melden.


Ein echter Fall von Cyberkriminalität


Nehmen wir als Beispiel den Cyberangriff auf Marriott.


Im Jahr 2018 fing alles an (die Hotelkette leidet bis heute noch unter den Folgen); damals wurden 500 Millionen Kunden der Hotelgruppe veröffentlicht.


Mehr als 4 Jahre lang befand sich die Ransomware in ihrem System und stahl die Identitäten und Daten ihrer (besten und VIP) Kunden, um dann nicht nur ihre Daten zu verschlüsseln, sondern auch die Drohung zu offenbaren, die Daten ihrer Kunden zu veröffentlichen.


Die Klagen, mit denen die Hotelgesellschaft konfrontiert wurde, belaufen sich inzwischen auf mehr als 13.000 M $.


Die Aktien der Kette fielen aufgrund dieses Angriffs um 5 %, Vorsichtsmaßnahmen sind also unumgänglich.


Die Lösung und das Problem SIND WIR, die Benutzer; also ist es am besten, ein sicheres PASSWORT für jeden Bereich, Cloud, E-Mail, Daten zu haben. Der Geburtstag und Name des Kindes ist auf keinen Fall empfehlenswert! Der Zugang mit diesen Daten lädt direkt zu einem Angriff ein!


Wir enden unseren Beitrag mit einer Warnung. Gehören Sie zu den Menschen, die niemals in eine dunkle Straße in Begleitung eines Diebes einbiegen würden? Dann sollten Sie auch keine fragwürdige Seite mit einem unsicherem 1234-Passwort und mit Ihrer Kreditkarte betreten; nehmen Sie einen sicheren Weg und verhindern Sie Angriffe jeder Art!



Unsere Consulting-Abteilung kann Ihnen bei diesen und anderen Fragen, wie z.B. der DSGVO, der Datenschutz-Grundverordnung ... etc, im Zusammenhang mit dem Internet helfen. Kontaktieren Sie uns, wir betreuen Sie gerne.




12 visualizaciones0 comentarios

COMPARTIMOS CONOCIMIENTO

bottom of page